DIVA
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.
Le deal à ne pas rater :
Funko POP! Jumbo One Piece Kaido Dragon Form : où l’acheter ?
Voir le deal

s'inscrire à UL

5 participants

Aller en bas

s'inscrire à UL Empty s'inscrire à UL

Message par mbj 23/7/2014, 21:03

coucou,

müssen sich die Deutschen auch über ciell2 für die UL einschreiben?
Falls ja, wie läuft das genau ab, falls nicht, wo darf ich mich denn sonst anmelden?

Ich danke euch für eure Hilfe.

mbj

Messages : 3
Date d'inscription : 16/07/2014

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Delci 25/7/2014, 20:48

Hallo mbj,

von ciell2 habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört^^, aber so wie es aussieht, entfällt das im Rahmen der Kooperation vom isfates. Ich war vor einigen Tagen in Metz vor Ort und habe mich direkt eingeschrieben, was zugegeben doch etwas verfrüht ist, aber zumindest habe ich somit schon mal meine carte d'étudiant und das certificat de scolarité erhalten. Normalerweise erfolgt die Einschreibung erst im September.

Delci

Messages : 1
Date d'inscription : 25/07/2014
Age : 28
Localisation : Rostock

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Pascal_HO 27/7/2014, 12:23

Hallo Smile

Am ersten Tag der Integrationswoche ist ein Informationsblatt am schwarzen Brett ausgehängt. Dort seht ihr ein Termin mit eurem Namen, an welchem ihr euch dann einschreiben könnt. Smile

Pascal_HO

Messages : 12
Date d'inscription : 02/06/2013

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Marius B. 12/8/2016, 16:28

Hallo zusammen Smile

Ich habe auch eine Frage bzgl. der Einschreibung bei der Université de Lorraine!
Muss ich da irgendwelche Dokumente vorlegen? Ich habe nämlich nur von der htw saar Dokumente zugeschickt bekommen.

Wisst ihr, wie das ist, wenn man privat versichert ist? Muss man da neben der Bescheinigung der Privatversicherung noch etwas vorlegen?

Danke und Grüße
Marius

Marius B.

Messages : 2
Date d'inscription : 12/08/2016

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Pascal_HO 12/8/2016, 20:27

Hallo Marius,

du kannst dich ab dem Beginn der Integrationswoche an der Université de Lorraine im ISFATES Büro einschreiben.

Ich war damals auch privat versichert und die Bescheinigung war völlig ausreichend Smile

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du ansonsten keine weiteren Dokumente abgeben. Bei der Anmeldung muss lediglich auch die Einschreibegebühr bezahlt werden. Anschließend erhälst du den französischen Studierendenausweis.

Viele Grüße, Pascal

Pascal_HO

Messages : 12
Date d'inscription : 02/06/2013

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Marius B. 29/8/2016, 17:12

Hallo Pascal!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Smile

Von der Integrationswoche habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Aber ich werde am 1. September mich an der htw saar einschreiben und anschließend nach Metz weiterfahren, um mich bei dem ISFATES Büro einzuschreiben. Smile

Wie hoch ist denn die Einschreibegebühr? Kann man diese bar bezahlen?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Marius

Marius B.

Messages : 2
Date d'inscription : 12/08/2016

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Pascal_HO 29/8/2016, 19:31

Hallo Marius,

die Integrationswoche wird für alle neuen Studierenden im Bachelor organisiert. Hierzu findet man auch auf der DFHI Internetseite Informationen:

La rentrée des L1 aura lieu
Le lundi 5 septembre 2016 à 10h Amphi 1
1, rue Augustin Fresnel
57073 Metz
La présence de tous les étudiants de L1 est obligatoire. Ils seront accueillis par les responsables de filière, les directeurs français et allemand de l'Institut et les étudiants membres de l'association DIVA (Dfhi-Isfates-Verein-Association).

Pascal_HO

Messages : 12
Date d'inscription : 02/06/2013

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Pascal_HO 29/8/2016, 19:40

Die Einschreibegebühr beträgt im Bachelor für das gesamte Studienjahr 189,10 € (ggf. + 10 € für die Teilnahme am Unisport). Du kannst diese auf jeden Fall mit der EC Karte bezahlen. Ob du sie aber auch in bar bezahlen kannst bin ich mir nicht sicher. Am besten rufst du hierfür kurz bei der Administration an.

Solltest du den Master am DFHI machen fallen im ersten Jahr keine Studiengebühren für die Université de Lorraine an. Smile

Viele Grüße,

Pascal

Pascal_HO

Messages : 12
Date d'inscription : 02/06/2013

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par brasseries 31/8/2016, 06:22

Hallo Marius, an der HTW Saar konnten sie mich noch nicht einschreiben(30.08.2016) es ist wohl erst ab Donnerstag, den 08.09.2016 möglich, tag an dem die DIVA den Studententranport nach Saarbrücken zur HTW organisiert. diesen Umweg kannst du dir also ersparen.

brasseries

Messages : 1
Date d'inscription : 26/07/2016

Revenir en haut Aller en bas

s'inscrire à UL Empty Re: s'inscrire à UL

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut


 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum